bedürfnisorientierte Kleinkindzeit + Grenzen (1 Termin)

Bedürfnisorientiert durch die Babyzeit zu kommen war noch leicht, aber mit einem Kleinkind, das seine Autonomie kennen und lieben lernt, wird es schwierig? Ihr seid euch unsicher wo ihr Grenzen setzen wollt/sollt/müsst? Eure Umgebung mischt sich permanent ein und ihr hat Probleme Grenzen zu setzen?

Diese Themen beschäftigen euch, aber ihr habt nur einmal Zeit vorbei zu kommen. Hier schauen wir uns diese Thema „komprimiert“ an 🙂

5.5.20  9:00-11:00 (5 freie Plätze)
29.9.20  9:00-11:00 (7 freie Plätze)

Kosten: 12 Euro/Person
Anmeldung per PN, Anruf, Mail zwingend erforderlich.
Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.

bedürfnisorientierte Kleinkindzeit + Grenzen (3 Termine)

Bedürfnisorientiert durch die Babyzeit zu kommen war noch leicht, aber mit einem Kleinkind, das seine Autonomie kennen und lieben lernt, wird es schwierig? Ihr seid euch unsicher wo ihr Grenzen setzen wollt/sollt/müsst? Eure Umgebung mischt sich permanent ein und ihr hat Probleme Grenzen zu setzen?

Dann ist dieser 3-teilige Workshop eine gute Idee!

Teil 1: „deine Grenzen“ : Wo sind die Grenzen der Kinder?
Teil 2: „meine Grenzen“: Wo sind meine Grenzen als Mama/Papa?
Teil 3: „unsere Grenzen“: Wo sind die Grenzen unserer Familie/der Gesellschaft/Umgebung?

Es finden insgesamt 3 Termine statt!

2.3./9.3./23.3  9:00-11:00 (1 Platz frei)
29.6./6.7/20.7 (9 Plätze frei)

Kosten: 33 Euro/Person

Anmeldung per PN, Anruf, Mail zwingend erforderlich.
Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.

Babyschlaf

Das Thema Schlafen ist ein Dauerbrenner bei Eltern. „Schläft es denn schon durch?“ hört man oft schon in den ersten Wochen. Doch ab wann spricht man denn von Durchschlafen? Sind unsere Babies dafür überhaupt gemacht oder hat es sogar Vorteile, wenn sie häufiger nachts wach werden? Wie bekommen alle in der Familie möglichst so viel erholsamen Schlaf, dass sie am nächsten Tag mit Energie geladen starten können? Und nicht zuletzt: Wo schläft das Kind denn nun am besten? Im eigenen Bett oder doch besser im Familienbett ganz nah an die Eltern gekuschelt?

In diesem Vortrag erfahrt ihr viele Grundlagen zum Thema Schlaf und habt auch die Möglichkeit eure Fragen zu stellen!

Dauer: 1,5 Stunden

23.3.20  11:45-13.15 (5 Plätze frei)
19.10.20  9:00-11:00

Kosten: 12 Euro/Person

Anmeldung per PN, Anruf, Mail zwingend erforderlich!
Max. Teilnehmerzahl 10 Personen


Autonomiephase

Kleinkinder wollen im Alltag oft etwas ganz anderes als Mama und Papa. Die Jacke selber zu machen? Nur den grünen Becher für den Saft? Gemüse ist blöd und die Eltern sowieso?
Ihr seid verunsichert und überlegt, ob ihr in der Erziehung komplett versagt habt?
Dann wäre dieser Vortrag vielleicht interessant 😉
Hier erfahrt ihr wie das Gehirn unserer Kleinkinder funktioniert – was es kann und was es noch nicht kann; warum es wichtig ist, dass Kinder ihre eigenen Wünsche/Meinungen entwickeln; wie ihr gelassen in stressigen Situationen reagieren könnt und somit Frust auf beiden Seiten minimiert.

28.4.20  9:00-11:00 (6 Plätze frei)

Kosten: 12 Euro/Person

Anmeldung per PN, Anruf, Mail zwingend erforderlich.
Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.


Rückentragen Tuch / Tragehilfen

Euer Baby/Kleinkind wird noch gerne getragen, aber vorne wird es langsam zu schwer oder euch fehlt der Ausblick? Euer Kind möchte mehr sehen? Dann ab auf den Rücken!
Wir üben zuerst das sichere Rückentragen mit der Puppe und anschließend mit echtem Kind 🙂

22.4.20 13:30-15:00 (3 Plätze frei)
Max. Teilnehmerzahl 4 Personen.
Kosten. 20 Euro je Person/ 30 Euro je Paar

Verbindliche Anmeldung per PN, Anruf, Mail nötig!
Teilnehmerzahl auf 4 Personen begrenzt.